Publikation | 7. November 2018

VDB eröffnet in Chengdu zweites Büro in China

Festliche Eröffnung des neuen Büros in Chengdu. EPHY-MESS Teil der VDB Delegation...

Mit einem Festakt hat der VDB sein neues Büro in Chengdu eröffnet. Es ist der zweite Standort der VDB Repräsentanz China, die im Mai 2018 in Tianjin die Arbeit aufgenommen hat.

Auf der Veranstaltung haben hochrangige Vertreter der Stadt- und Provinzregierung, des VDB und der deutsche Generalkonsul gemeinsam die herausragende Bedeutung der deutsch-chinesischen Partnerschaft im Schienenverkehr betont. Die Kooperation in der Bahnindustrie wird eine zentrale Rolle für die Zukunft der Provinz mit über 80 Millionen Einwohnern spielen und entscheidend dazu beitragen, das enorme Marktpotenzial in China zu erschließen. VDB-Präsident Schenk sagte, die Eröffnung des zweiten VDB- Büros sei ein klares Bekenntnis. „Die Zukunft der Mobilität liegt auf der Schiene. Diese Überzeugung verbindet Deutschland und China. Unser zweites China-Büro ist ein Meilenstein der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit für die klimaschonende Mobilität von Morgen.“

Leiter der VDB-Repräsentanz in China sind Herr Professor Mnich als VDB Representative China sowie Frau Dr. Shi. Die Region Sichuan gilt als einer der bedeutendsten Schienenmärkte Chinas sowie als einer der wichtigsten Standorte der Bahnindustrie und Schienenforschung. Teil der VDB-Delegation waren neben VDB-Präsident Schenk auch VDB-Vizepräsident Becker, VDB-Hauptgeschäftsführer Dr. Möbius und die Spitzen zahlreicher deutscher Unternehmen der mittelständischen Bahnindustrie.