Pressemitteilung | 22. Januar 2016

VDB Präsidium stellt sich 2016 neu auf

Volker Schenk als neuer Präsident der Bahnindustrie gewählt, Andreas Becker bleibt als Vizepräsident Mittelstand im Amt.

Der Industrieverband der Bahntechnikhersteller am Standort Deutschland vertritt die Interessen von über 180 Unternehmen und hat am 20.01.2016 in Berlin Volker Schenk an seine Spitze gewählt. Schenk ist Vorstandsmitglied von Vossloh und  war in den zurückliegenden Jahren Vizepräsident Infrastruktur. Schenk ist seit 2011 Mitglied im Präsidium des Verbandes. Er folgt auf Dr. Martin Lange von Alstom Deutschland, der Ende des vergangenen Jahres sein Mandat beendete.

Das Präsidium des VDB hat sich auch neben der Wahl des Präsidenten neu aufgestellt:
Das Amt der Vizepräsidentin Fahrzeuge übernimmt die Siemens-Managerin Sabrina Soussan, CEO der Business Unit High Speed und Commuter Rail. Neuer Vizepräsident Infrastruktur ist Dr. Henning Biebinger, Vizepräsident Operations Main Line Systems Business Line von Thales Deutschland. Für Alstom rückt Wolfram Schwab in das Präsidium des VDB auf, Vice President Regional Platform von Alstom Transport. Dr. Michael Bernhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rail Power Systems, folgt auf den ausgeschiedenen Werner Schmidt-Weiss.

Künftig wird auch Dr. Rolf-Dieter Krächter die mittelständischen Interessen im Präsidium vertreten. Krächter ist Sprecher der Geschäftsführung von PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik.
Das Amt des Vizepräsidenten Mittelstand nimmt weiterhin Andreas Becker wahr, Geschäftsführer von EPHY-MESS. Er ist seit 2012 Mitglied des Präsidiums. Unverändert bleiben auch die Positionen als Mitglieder des Präsidiums von Dr. Frank Gropengießer, Geschäftsführer Marktbereich Schiene, Voith Turbo, von Dieter John, Präsident der Region Zentral und Osteuropa sowie GUS, Bombardier Transportation und von Dr. Robert Wassmer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge.

Die ungekürzte Fassung dieser Pressemitteilung steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:

www.bahnindustrie.info/uploads/media/160120_PM_Praesidium.pdf